Basel war Gast am Sächsilüüte 2018

bögg
Das Zentralkomitee der Zünfte Zürichs (ZZZ) lädt seit 1991 jedes Jahr einen Kanton als Gast ans Sechseläuten nach Zürich ein. Basel-Stadt war, nach genau 25 Jahren wieder Gastkanton.

Auf dem Lindenhof mitten in der Altstadt, war Basel vom Freitagabend, 13. April 2018 bis am späten Montagabend mit Ausstellungen, einem grossen Festzelt mit Basler Baiz, sowie einer zentralen Bühne mit vielen Darbietungen und Attraktionen present.

Der Sonntagnachmittag, 15. April mit dem Kinderumzug sowie natürlich dem von der SRF live übertragenen „Zug zum Feuer" am Montagnachmittag waren die Höhepunkte des diesjährigen Sächsilüüte.

Der „Zug zum Feuer“ umfasst traditionell alle Zürcher Zöifte mit ihrem Begleittross und Musiken, dabei waren ca. 450 Mitwirkende aus Basel; davon die E. Zünfte und E. Gesellschaften mit ihren 30 Banner, 30 Meister oder Statthalter, 20 Tambouren, 1 Major und 30 Pfeiffer.