Augustin Schnell Mähli 2020

Apero 2

Wie jedes Jahr fand am 6. Januar das Augustin Schnell Mähli im Löwenzorn statt.

Dieses Essen ist dem Zunftvorstand und Altvorgesetzten vorbehalten. Weiter werden Gäste aus Basler Zünften, Wirtschaft, Politik oder Klerus eingeladen. Die Herren Vorgesetzten und Alt-Vorgesetzen durften in der Zunftstube unsere Gäste Herrn Dr. Conradin Cramer, Regierungsrat Basel-Stadt, und Daniel Müller, Bürgerratsschreiber der Bürgergemeinde Basel-Stadt, mit einem Apéro begrüssen. An der diesjährigen Ausgabe läutete unser Statthalter Jonas Hunziker mit seiner Begrüssung den Anlass in der Zunftstube gebührend ein.

ASM


Danach erläuterte der Zunftschreiber Christian Vögtli das Vermächtnis des Stifters Augustin Schnell und verlas:
„Ich AUGUSTIN SCHNELL durch Gottes Huld 80 Jahre alt, vermache am Drei Königen Tage 1689 der Zunft 200 Gulden Gelds guter Basler Währung zum Dank für mir erzeigte ehr und Früntschaft und damit nach meinem Absterben desshalben ein gering gedaechtnuss bei mehr erwenter Ehrenzunft zu den Gerbern verbleiben möge, dergestalt, dass solche zweihundert Gulden an eine gewisse Gült gelegt, und der davon fallende jährliche Zins jedes Jahres in Sonderheit auf der drei Königen Tag als an welchem Tag ich in dieser Welt geboren worden auf erwelter Ehrenzunft durch die Herren Ratsherren, Meister und Sechs bei einer darumben haltenden Mahlzeit meiner darbei am besten zu gedenken, angewändet und frintlich verzehrt werden." 


 

zunftkrug


Im Anschluss durften alle Vorgesetzten, Alt-Vorgesetzen und Gäste den schön hergerichteten Intarsiensaal betreten und Ihre Plätze einnehmen. Nach einer Vorspeise hielt unser Meister seine Rede. Nach dem zweiten Gang richtete Regierungsrat Conradin Cramer das Wort an die Anwesenden und bedankte sich für die Einladung. Vor dem Hauptgang wurden wir von den Wirten-Brüdern Anwar und Karim Frick mit einem Geschenk überrascht.

Sie überreichten unserem Meister einen Bierkrug aus Keramik mit der Inschrift unserer Zunft. Nach dem Hauptgang richtete auch unser zweiter Gast Daniel Müller sein Wort an die Anwesenden. Mit Dessert und Kaffee klang das diesjährige Augustin Schnell Mähli langsam aus, als sich unser Meister nochmals mit einem spontanen, den gesamten Abend zusammenfassenden Votum auszeichnete und den offiziellen Teil für beendet erklärte. Den Abschluss krönte schliesslich unser Zeremonienmeister Erwin Theiler, indem er den Schlummerbecher im neuen Zunftkrug grosszügig spendierte. Es war ein insgesamt sehr geselliger und gelungener Anlass, der für interessante Gespräche und Diskussionen ebenso Raum bot, wie für die den Abend prägende Pflege der Freundschaft und der zünftigen Tugenden.