E. E. Zunft zu Gerbern -

Zunftstamm bei der Gerberneiche

Dieser spezielle Stamm fand am Mittwoch, 11. Juni 2025 ab 18 Uhr reges Interesse, auch wohl wegen des Anlasses im Freien bei bestem Wetter und dem kühlen Schatten der Eichen. Im Verlauf des jungen Baumlebens kam die Plakette wohl aufgrund des Wachstums abhanden. So beschäftige einmal mehr die Frage, welches unsere Stil-Eiche ist, die im Rahmen des 750-jährigen Jubiläums gepflanzt wurde.

Unser hochgeachteter Herr Meister, Andreas Hunziker, fand denn auch die richtigen Worte betreffend unserer Gerbern Eiche. Diese wurde im Jahr 1992, zur 750 Jahrfeier der Ehrenzunft zu Gerbern, von Alt-Meister Fritz Egger, Alt-Statthalter Werner Sitzler und Scriptor Emeritus Peter Gissler sowie der Begleitung der Vorgesetzten und Zunftbrüder gesetzt.

Die Eiche verkörpert Leben, hat Symbolkraft und steht für Stärke, verbindet Mensch und Natur im gleichen Sinne. Auch ist die Eiche eine der wichtigsten Ressourcen der Gerber zum Gedeih guten Leders. So wurde symbolisch der Kreislauf mit diesem symbolischen Akt für Generationen sichtbar gemacht.

In unterhaltsamen Gesprächen verging die Zeit viel zu schnell. Erfreulich ist auch die Teilnahme unseres neuen Zunftanwärters Dieter L., der hier erste «Gerbernluft» schnuppern konnte. Die sehr guten Würste vom Grill wurden bis auf wenige aufgegessen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Organisatoren und Helfer. Diesen Anlass zu wiederholen ist sicherlich ein grosser Wunsch.

Bericht, Erwin Imholz
Fotos, Erwin Imholz + Jonas Hunziker

Weitere Beiträge


Zur Übersicht